Mittwoch, 25. Oktober 2017

Blitzlesen

Die Ganzwörter, die im ABC der Tiere eingeführt werden, nennen wir in meiner Klasse Blitzwörter. Die Wörter sollen die Kinder automatisiert lesen und schreiben können.

Blitzlesen funktioniert bei mir mit verschiedenen farbigen Kästen an der Tafel, in den Kästchen steht dann je ein Blitzwort. So sage ich dem Kind eine Farbe und es muss mir schnell das jeweilige Wort vorlesen. Das ist sehr wenig Aufwand und ich muss nicht mit irgendwelchen Karten hantieren.



Jetzt habe ich für die Partnerarbeit Blitzlesekarten erstellt. Die Karten funktionieren genauso wie an der Tafel. Die Kinder sagen sich gegenseitig eine Farbe und lesen das entsprechende Wort. 

Da ich keine Lust habe jede Woche eine andere Karte zu basteln, sind schon die nächsten Wörter "und" und "sind" mit auf der Karte. Solange wir die Wörter noch nicht haben, überklebe ich sie einfach mit buntem Washitape.

Das Bild ist, wie auch im Material erwähnt, von Frau Locke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen