Dienstag, 9. Januar 2018

Häuschenschreibweise ABC der Tiere

Nächste Woche werde ich in meiner Klasse die Häuschenschreibweise aus dem ABC der Tiere einführen.

Dafür habe ich mir gestern Häuschen als Tafelmaterial erstellt:

Was die Häuschenmethode ist, könnt ihr euch unter folgendem Link in einem Video anschauen.
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit der Häuschenschreibweise, da dies meine erste 1. Klasse nach dem Referendariat ist und ich vorher noch nie mit dem ABC der Tiere arbeiten durfte.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Häuschenschreibweise?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Liebe Grüße

Lena


Kommentare:

  1. Kann man sich dieses Material nicht herunterladen?? Vielen Dank für dein tolles Material!:)

    AntwortenLöschen
  2. Ich arbeite dieses Schuljahr auch das erste mal damit, bin aber bereits total überzeugt von der Methode.
    Wir haben uns die Häuschen erstmal leer angeschaut und das Haus und die Garage thematisiert. Das war den Kindern gleich verständlich. Danach haben wir die unterschiedlichen Häuser thematisert und anschließend sind die Buchstaben Stück für Stück in die Häuser eingezogen.
    Besonders beeindruckend fanden die Kinder, dass in der Garage bei jedem zweisilbigen deutschen Wort ein e einparkt. =)

    AntwortenLöschen